Heiko ter Schegget studierte Blockflöte bei Leo Meilink und Marion Verbruggen am Utrechter Konservatorium, wo er 1981 sein Konzertexamen machte. Er tritt regelmäßig in ganz Europa, Ameri-
ka, Japan und Israel als Solist  und mit verschiedenen Ensembles auf (z.B. "The Amsterdam Baroque Orchestra" und dem Nieder-
ländischen Bachverein). Er wirkte bei vielen CD-Produktionen mit, darunter auch der Gesamtaufnahme der Bach-Kantaten mit Ton Koopman. Sein Repertoire umfasst die Musik des 15. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Mit Zvi Meniker nahm er 1995 seine erste Solo-CD mit Werken von J.S.Bach auf. Heiko ter Schegget ist Professor für Blockflöte und Kammermusik an der Musikhochschule Utrecht, wohin Studenten aus aller Welt zu ihm kommen. Er ist ebenfalls ein gefragter Dozent für Meisterklassen, u.a. in Deutschland, Frankreich, Portugal, Israel und Japan. Neben seiner Konzert- und Dozententätigkeit befasst sich Heiko ter Schegget mit den Bauprin-
zipien historischer Holzblasinstrumente und fertigt seine Blockflöten selbst.